Welches Toilettenpapier für Hamster?


Toilettenpapier für Hamster

Hamster kauen und nagen so ziemlich alles an, was sie in die Finger bekommen. Dies kann für dich als Hamsterbesitzer süß sein, aber du solltest dich fragen, was für deinen Hamster sicher ist. Jetzt kommen sicherlich in paar Fragen auf. Dürfen Hamster Klopapier essen? Und gibt es Toilettenpapier für Hamster? Welches Toilettenpapier für Hamster?

Toilettenpapier schadet deinem Hamster nicht. Auf jeden Fall muss es unbehandelt sein, also frei von Parfüms und Aufdrucken. Denn dein Hamster baut aus Klopapier sein Nest.

Toilettenpapier für Hamster vs. Zeitungspapier

Papier ist schädlich für deinen Hamster. Und solltest es von ihm fern halten. Gerade wenn dein Hamster Zeitungspapier verschluckt, kann es ihm schwere Schäden zufügen.

Auch, wenn das Zeitungspapier vorwiegend aus Altpapier hergestellt wird. Enthält es Bleichmittel, um den Vergilbungseffekt zu verringern. Zudem kommt auf das Zeitungspapier noch die Druckerschwärze.

Kurz gesagt, verwende einfach kein Zeitungspapier für deinen Hamster.

Hamster Klopapier Nest

Toilettenpapier ist hier die bessere Wahl. Toilettenpapier kann hervorragend zum Nest bauen angeboten werden.

Welches Toilettenpapier für deinen Hamster? Jedoch kannst du nicht jedes Klopapier verwenden. Achte dabei einfach darauf, dass das Toilettenpapier komplett unbehandelt ist.

Du kannst es in Streifen reißen und einfach mit in das Hamstergehege legen. Dein Hamster wird es sich holen und es für seinen Nestbau verwenden.

Auch wirst du feststellen, dass sich dein Hamster das Toilettenpapier in seine Hamsterbacken stopft. Mach dir hier keine Sorgen, dass etwa dein Hamster Klopapier isst. Er nutzt seine Hamsterbacken einfach als Transportmöglichkeit.

Sichere Materialien für deinen Hamster

Eines der sicheren Materialien für Hamster sind auch Papierflocken. Diese kleinen Papierflocken erhältst du auch online zu kaufen. Sie sehen wie größeres Konfetti aus. Diese gibt es auch in bunten Farben. Folglich handelt es sich hierbei um unbedenkliche, Zellulose-Fasern.

✅ Wenn du Papierflocken für deinen Hamster brauchst, findest du diese hier online.

 

Genauso kannst du auch Hanffasern als sicheres Nistmaterial beilegen. Aber auch kurz gezupfte Flachsfasern sind möglich. Diese sind noch weicher als Hanffasern.

Braucht dein Hamster Heu im Gehege? Nicht wirklich viel. Jeder denkt, dass es bei einem Hamster ähnliche wie bei einem Hasen oder anderen Nager ist. Das ist falsch.

Bei einer artgerechten Hamsterhaltung braucht es nur sehr wenig Heu. Ein kleiner Haufen reicht absolut aus. Sobald du das Heu gekauft hast, backe es bei 100 °C im Backofen für eine Stunde aus. Damit werden alle möglichen Parasiten abgetötet.

Du kannst das Heu auch für 1–2 Wochen einfrieren. Falls du es nicht ausbacken möchtest.

 

Küchenrolle und Papiertaschentücher

Es ist auch möglich, dass du bei einer artgerechten Haltung deines Hamsters auf Küchenrolle zurückgreifen kannst. Auch diese muss unbehandelt und unbedruckt sein.

Genauso kannst du für den Nestbau deines Hamsters Papiertaschentücher verwenden. Folglich müssen auch diese komplett unbehandelt und ohne Parfüm sein.

Möchtest du eines der beiden Dinge nutzen, dann musst du diese auch in Streifen reißen. Und du kannst diese dann mit in das Hamstergehege legen.

 

Nicht geeignete Materialien, die du von deinem Hamster fern halten solltest

Wie oben erwähnt, welches Toilettenpapier für Hamster geeignet ist. Damit dein Hamster aus Klopapier ein Nest bauen kann.

Hamster sind oft anfällig auf bestimmte Materialien. Da es diese nicht in der Natur gibt. Und nur für den Menschen einen besseren Nutzen haben. Du musst sicherstellen, das dein Hamster nichts isst, was ihnen ernsthaften Schaden zufügen kann.

Hamsterwatte /Watte

Zu den nicht geeigneten Materialien gehört eindeutig Watte oder auch Hamsterwatte genannt.

Was ist Hamsterwatte?
Diese Watte sieht wie Füllmaterial für Kissen und Kuscheltiere aus. Sie wird auch als weiche, angenehme und vollverdauliche Watte angeboten. Die für Hamster und andere Kleinnager verwendbar sind.

Jedoch verwende für eine artgerechte Hamsterhaltung nicht diese Hamsterwatte. Denn diese Watte zieht Fäden und kann zum Abschnüren von den Gliedmaßen deines Hamsters führen.

Außerdem ist sie nicht atmungsaktiv und sobald sie feucht wird, können sich in der Watte Bakterien, Parasiten und Pilze ansiedeln. Und diese gelangen dann in das Fell deines Hamsters.

Weiterhin kann diese Watte auch die Backentaschen verstopfen und im Magen deines Hamsters zu Verklumpungen führen, sobald dein Hamster diese Watte verschlucken würde.

Auch wenn der Hersteller auf der Hamsterwatte einen Aufdruck hat, mit „naturbelassen“ oder „vollverdaulich“.

Kurzum, einfach Finger weg von dieser Watte. Zu Liebe deiner kleinen Fellnase.

 

Stoffreste

Stoffreste

Sicherlich stellt sich auch die Frage, ob weiche Stoffreste nicht eine gute Idee für den Nestbau sind. Auch wenn es so flauschige Stoffe gibt. Die dann so schön warm halten.

Dazu kann ich nur sagen, verwende bitte keine Stoffe in irgend einer Form.

Denn dein Hamster kann an diesen nagen und er zieht Fäden und Fasern heraus. Und diese können wie bei der Watte zum Abschnüren der kleinen Beinchen oder Pfötchen führen.

Zudem sind Stoffe auch immer mit verschiedenen Chemikalien und Farben behandelt. Und ob diese naturbelassen und unbedenklich sind, das bezweifele ich.

 

Fazit

Toilettenpapier für Hamster ist geeignet für seinen Nestbau. Jedoch musst du auf die Art des Klopapiers achten. Damit deinem Hamster durch sein Klopapier Nest keinen Schaden zugeführt wird. Auf jeden Fall wirst du erstaunt sein, wie genial dein Hamster sein Klopapier Nest baut.

 

Verwandte hilfreiche Artikel

  • Dürfen Hamster Fruchtsaft trinken – das sind zahlreiche Tipps zu Fruchtsäften. Wie aus Äpfeln, Orangen, Trauben oder Ananas. Hier erfährst du im Obst-Leitfaden für Hamster, welches Obst nur als gelegentliche Leckerei gefüttert werden darf.
  • Wie du einen Hamster artgerecht halten kannst. Und was bei einem artgerechten Hamstergehege zu beachten ist. Mit kompletter Liste für die notwendigen Dinge bei deiner Hamster-Erstausstattung.
  • Falls dein Hamster entlaufen sein sollte und wie du ihn aus seinem Versteck locken kannst.

 

Maike

Ich schreibe auf Hamsterpflege.net und ich liebe Hamster. Heute verbringe ich viel Zeit damit, Hamstergewohnheiten und ideale, artgerechte Lebensumgebungen zu erforschen.

Kürzliche Beiträge

link to Teddyhamster

Teddyhamster

Der Teddyhamster ist eigentlich ein Goldhamster. Jedoch verfügt er über ein längeres, weiches Fell, als der Goldhamster. Dieses kann öfters etwas fransiger aussehen. Deshalb erhalten sie auch...